Presse

Bedrohte Artenvielfalt

Bedrohte Artenvielfalt

Am 28. Mai 2024 besuchten wir die 5. Klasse der 68. Oberschule in Leipzig. Die Kinder hatten sich zuvor intensiv mit bedrohten heimischen Tierarten beschäftigt. Welche Artenvielfalt es vor allem im Regenwald gibt und warum, erfuhr die Klasse in einer Fotopräsentation. Wir hangelten uns von Durianbäumen über Lianen bis hin zu einem 80 Meter hohen Kapokbaum. Dabei begegneten wir riesigen Schmetterlingen und Stabheuschrecken. Wir wurden Zeuge von Regenwaldabholzung und landeten schließlich auf einer großen Palmölplantage.

Bei der Verkostung von Schokoladencreme stellten die Kinder fest, dass es auch ohne Palmöl geht. Wir sammelten Ideen, wie die Zerstörung des Regenwaldes eingedämmt und der Klimawandel verlangsamt werden kann. Eine Schülerin appellierte besonders an die Erwachsenen im Raum, das Auto öfter mal stehen zu lassen und vor allem für den Transport vieler Personen zu nutzen.

Die Umweltbildnerin steht in einem Klassenraum. An der digitalen Tafel wird eine Abbildung zur Ernte von Palmölfrüchten gezeigt. Mehrere Kinder melden sich.
Warenkorb
Nach oben scrollen