Presse

Die Auffangstation bei Batu Mbelin

Was ist die Aufgabe der Auffangstation?

Die Auffangstation ist für:

  • Orang-Utan-Waisen: Wilderer fangen junge Orang-Utans und töten die Mütter. Die Tiere werden verkauft und als Haustiere gehalten, obwohl das verboten ist. Findet die Polizei Orang-Utans, kommen diese Tiere in die Auffangstation.
  • verletzte und kranke Orang-Utans: Manchmal werden Orang-Utans verletzt, zum Beispiel durch Waldbrände oder Jäger. Sie haben Verbrennungen, einen gebrochenen Arm, sind blind oder fast verhungert.

Die meisten geretteten Orang-Utans haben ihre Mütter verloren. In der Station werden sie gepflegt und auf ein Leben im Regenwald vorbereitet. Sind die Tiere wieder gesund und alt genug, werden sie in die Freiheit entlassen.

Drei junge Orang-Utans klammern sich an einen Pfleger und schauen in die Kamera.

Wie funktioniert die Auffangstation?

Wenn Orang-Utans neu aufgenommen werden, kommen sie erst in die Quarantäne-Station. Oft sind die Orang-Utans erst wenige Monate alt. Viele haben Schlimmes erlebt, sind krank, verletzt oder auch viel zu dünn. In der Quarantäne-Station können die Orang-Utans intensiv versorgt und gesundgepflegt werden. Diese intensive Pflege ist für einige Tiere lebenswichtig: Sie sind so schwach und krank, dass sie Tag und Nacht Hilfe und Pflege brauchen.

Geht es den Orang-Utans besser, kommen sie in die eigentliche Auffangstation.

Auch hier werden die Tiere versorgt. Ganz in der Nähe der Station gibt es ein Waldstück. Dort lernen vor allem die Jungtiere, was sie für ein selbstständiges Leben in freier Natur brauchen: dazu gehört klettern, ein Nest aus Zweigen bauen, Nahrung suchen. Erst wenn die Tiere etwa 8 Jahre alt sind, haben sie eine gute Chance alleine im Regenwald zu überleben.

Wer betreibt die Auffangstation?

Das SOCP Orangutan Quarantine and Rehabilitation Center wurde im Jahr 2001 im Rahmen des Sumatran Orangutan Conservation Programme (SOCP) gegründet. Alle Aktivitäten des SOCP in Indonesien werden durch die indonesische Organisation Yayasan Ekosistem Lestari (YEL), eine Schwesterorganisation unseres Schweizer Partners PanEco, koordiniert.

Die Auffangstation liegt in Batu Mbelin, in der Nähe von Medan.

Foto von einigen Gehegen der Auffangstation.
Ein junger Orang-Utan liegt auf dem Rücken auf dem Waldboden. Vor ihm kniet ein Pfleger und versucht, ihn zum Aufstehen zu animieren. Daneben steht ein weiterer Pfleger, der einen jungen Orang-Utan auf dem Arm hält.

Jetzt Pate werden!

Zwei Orang-Utan-Babys in der Auffangstation klammern sich aneinander.

Schenken Sie geretteten Orang-Utan-Waisen eine Zukunft.

Warenkorb
Nach oben scrollen