Kindergartenprojekte

Welche großen Menschenaffenarten gibt es? Was können wir im Lebensraum Regenwald entdecken? Wodurch werden Orang-Utans bedroht und warum ist es so wichtig, sie zu schützen? Diese und viele weitere Fragen möchten wir gemeinsam mit den Vorschülern in einstündigen Projekten behandeln. Dabei werden wir von unserer Orang-Utan-Handpuppe „Ginting“ unterstützt und entdecken im Erzähltheater viele interessante Bilder. Unsere drei Themengebiete „Regenwald“, „Menschenaffen“ und „Palmöl“ können einzeln oder als aufeinander aufbauende Projekttage durchgeführt werden. Je nach zeitlichem Umfang kann zusätzlich ein gemeinsamer Besuch des Pongolandes im Zoo Leipzig ergänzt werden, bei dem Verhaltensbeobachtungen durchgeführt werden können.

Regenwald

Welche Tiere und Pflanzen findet man im Regenwald? Wie ist ein Regenwald aufgebaut? Wo auf der Welt findet man Regenwald? Spielerisch entdecken wir mit den Kindern das „Mehrfamilienhaus“ Regenwald und dessen Bewohner, packen unseren Koffer für einen Ausflug dorthin und überlegen, welche Früchte wir kennen, die aus dem Regenwald stammen.

Ingeborg Lambert zeigt den Kindern ein Spiel mit der Handpuppe Ginting.

Menschenaffen

Was ist der Unterschied zwischen Tieraffen und Menschenaffen? Welche großen Menschenaffen gibt es und wo leben sie? Was unterscheidet uns von unseren nächsten Verwandten? Wir stellen euch die Menschenaffenarten vor, untersuchen gemeinsam die Hand-, Fuß- und Gebissabdrücke eines Orang-Utans und schauen, ob wir genauso clever wie Menschenaffen sind.

Blick in das Schimpansengehege des Leipziger Zoos. Ein Grundschüler und betrachtet die Schimpansen.

Palmöl

Wodurch bedroht Palmöl den Lebensraum der Orang-Utans? Warum ist es so wichtig, sie zu schützen? Wie können wir beim Schutz der roten Waldmenschen helfen? Über die Zutaten einer Schokocreme führen wir die Kinder an das Thema heran und erarbeiten, welche Inhaltsstoffe aus tropischen Regionen stammen. Wir testen, ob man Palmöl in einer Schokocreme überhaupt schmeckt, und überlegen, was wir gegen die Regenwaldzerstörung tun können.

Verschiedene Produktverpackungen sind auf dem Boden ausgebreitet und in zwei Gruppen unterteilt. In der linken Gruppe liegt ein Schild, auf dem „mit Palmöl“ steht, in der rechten Gruppe liegt ein Schild, auf dem „ohne Palmöl“ steht.

Kontakt

 

Für weitere Informationen und Terminabsprachen wenden Sie sich bitte an:

Sabine Becker
umweltbildung (at) ouin.de
0152 04179900

Warenkorb
Nach oben scrollen